Eure Ansprechpartner

Gemeinsam für unseren Verein:


Unser Team der beiden Vorsitzenden:


Ole Liesenberg

und

Jürgen Schumacher

 

 

Ole Liesenberg

1. Vorstandsvorsitzender, Tauchlehrer, Trainer


Tel.: 0160 91408035
Email: vorstand@manatees-monheim.net

Ich heiße Ole Liesenberg und tauche seit 2002.
Was brachte mich zum tauchen? Eigentlich hatte ich schon immer Spaß daran im Wasser zu sein, und als 2 meiner Freunde sich zum Schnuppertauchen angemeldet haben, bin ich einfach mitgegangen. Seitdem hat mich die Begeisterung am Tauchen nicht mehr losgelassen und ich habe über 1700 Tauchgänge gemacht.
Nach der Trainer C Ausbildung (2010) bin ich seit 2011 Tauchlehrer (inzwischen TL2) und bilde nach VDST Standards aus.
Warum ich im Verein mitmache? 2008 bin ich dann Vereinsmitglied bei den Manatees geworden, weil mich deren unkompliziertes Vereinsleben und der schöne Vereinssee angezogen haben. Seit 2019 bin ich nun Vereinsvorsitzender.
Lieblingstauchplätze: Unsere heimischen Seen, aber auch Seen wie Bodensee und Attersee, wo man tiefere Tauchgänge machen kann, und natürlich auch die Höhlen in Frankreich
Was ich am Tauchen besonders mag? Die Faszination des Tauchens liegt für mich in dem Gefühl der Schwerelosigkeit und der Ruhe, sozusagen „Fliegen unter Wasser“.

 

 

 

Jürgen Schumacher

2. Vorstandsvorsitzender, Trainer


Tel.: 0177 7600938
Email: jumschumacher@aol.com

Mein Name ist Jürgen Schumacher und ich tauche seit 2001.
Was brachte mich zum "Tauchen"? Natürlich Jacques Cousteau und seine Filme und einige Personen, die mich ermutigten, dass einfach auszuprobieren.
Schon 2 Jahre später begann meine Geschichte bei den Manatees als Gründungsmitglied. Danach war ich Kassenwart und dann von 2005 bis 2019 Erster Vorsitzender und von 2019 bis heute 2. Vorsitzender.
Warum ich im Verein mitmache? Es macht einfach Spaß, mitzuerleben, wie aus interessierten Anfänger*innen begeisterte Taucher*innen werden und ich mithelfen kann, die organisatorischen Voraussetzungen für die Ausbildung und Ausübung des Sportes zu gewährleisten.
Lieblingstauchplätze: Inzwischen mit rund 800 Tauchgängen und dem CMAS **** Abzeichen fällt mir die Auswahl meiner Lieblingstauchplätze schwer – neben SS Yongala (vor Queensland), Cocoa Thila (Süd Male), Fury Shoals (Ägypten), war einer der besten Tauchgänge in den letzten Jahren ein Tauchgang an Rocky Island, wo ich in einem Tauchgang Fuchshai, Hammerhaie, Longimanus, Seidenhai und Walhai sehen durfte.
Was ich am Tauchen besonders mag? Einfach alles und besonders das Tauchen in der offenen See. Im Wasser (auch in unserem See) begeistert mich immer wieder das Licht und Farbenspiel und die Möglichkeit, dies sozusagen frei schwebend zu erleben. Natürlich faszinieren auch mich die oft unglaublich nahen Tier- & Naturbeobachtungen. Ich glaube, es gibt kaum einen anderen Sport, in dem dies alles so möglich ist.