Skip to content

Notfall: 112 (Tor 11) VDST-Hotline: +49 69 800 88 616  DAN Hotline: 00800 326 668 783

Menu

Wann ist die beste Reisezeit für einen Tauchurlaub in Frankreich und was gibt es beim Tauchen zu beachten? Mit welchen Kosten ist für Tauchausfahrten und Unterkunft zu rechnen? Reicht meine Brevet-Stufe aus um autonom Tauchen zu können?  Ich versuche Euch darauf eine Antwort zu geben.

Vorwort

Der Tauchsport ist in Frankreich sehr verbreitet und hat einen ganz anderen Stellenwert als bei uns.
In Frankreich ist das Tauchen mit Preßlufttauchgeräten durch ein Gesetz des Ministers für Jugend und Sport geregelt. In diesem Gesetz wird festgelegt wie das Tauchen vorzubereiten ist und wie die Tauchgänge durchgeführt werden müssen. Es gilt für alle Vereine/Club und Tauchschulen/-Basen gleichermaßen verbindlich! Hieraus ergibt sich die vollkommen andere Verpflichtung für Inhaber von Tauchschulen, Tauchlehrer:innen und Guides/Gruppenfüherr:innen und indirekt damit auch für uns. Ein weiterer wesentlicher Unterschied liegt in der Ausbildungssystematik. Es gibt keine „Sterne“, sondern Niveau-Stufen (Niveau 1-4). Bis Niveau 3 unterscheidet man in Plongeur/euse Encadré (PE)  – ein/e Taucher/in die durch einen TL/N4 begleitet werden muss – und Plongeur/euse Autonome (PA) – die unbegleitet (Autonom) bis zu ihrem jeweiligen Tiefenlimit tauchen darf.

Erforderliches und Nützliches

Tauchtauglichkeitsuntersuchung: Die TTU darf nicht älter als 1 Jahr sein und wird kontrolliert!

Tauchversicherung: Als VDST-Mitglied seit ihr automatisch über den VDST versichert. Bei deutschsprachigen Tauchbasen reicht ein Nachweis über den bezahlten Mitgliedsbeitrag. Eine zusätzliche Bestätigung in der landessprache oder in Englisch kann nicht schaden. Da wir jedesmal mit dem Auto anreisen und notgedrungen ADAC Mitglied sind funktioniert auch die Auslandsreise-Versicherung als ADAC-Plus Mitglied. Die Versicherung wird auf dem Anmeldebogen zum Tauchen angegeben.

Logbuch: Manchen Basen werfen einen Blick in Eurer Logbuch und schauen wann Eure letzten Tauchgänge waren.

Auslandsreiseversicherung: Solltet Ihr Bekannschaft mit dem französischen Gesundsheitswesen machen (was wir uns alle nicht wünschen) ist eine zusätzliche Auslandreiseversicherung sinnvoll. Der Grund: Die Behandlungskosten werden evtl. nicht in voller Höhe von der heimischen Krankenkasse übernommen. Auch werdet Ihr sehr wahrscheinlich zunächst in Vorleistung gehen müssen – so wie für nichtdeutsche EU-Bürger bei uns – EU hin oder her. In den „öffentlichen“ Krankenhäusern ist die Notaufnahme meist sehr voll und Ihr müsst mit zum Teil langen Wartezeiten rechnen. In den „privaten“ Hospital geht es etwas schneller dafür kostet eine Behandlung auch mehr.

Boje:  Jeder/Jede Gruppenführer:in muss eine Boje mit sich führen. Für alle autonomen Taucher:innen ist ebenfalls eine eigene Boje obligatorisch. Auch beim Schnorcheln an der Küste ist eine Oberflächenboje vorgeschrieben und in den stark frequentierten Sommermonaten sehr sinnvoll.

Deko: Ihr könnt Euch darauf einstellen das die überwiegenden Tauchgänge mit einer Deko-Verpflichtung enden.

Lampe: Ihr solltet auf jedenfall eine Lampe mitnehmen um in die zahlreichen Spalten zu leuchten.

Flaschen/PTG: Für gewöhnlich wird mit 12 Liter oder 15 Liter Flaschen getaucht. Natürlich gibt es auch bei Bedarf 10 und 8 Liter Flaschen. Die Pressluftflaschen gibt es mit DIN oder INT-Ventile und mit Mono- oder Doppel-Ventil.  Gruppenführer:innen sollten jeweils zwei getrennt voneinader absperrbare Automaten bei sich führen.

Luft / Nitrox: Beides ist problemlos zu bekommen.

Ausfahrten: Im Sommer und im Herbst bieten die Tauchbasen zwei Ausfahrten täglich an. Früh Morgens (le matin)  gegen 8:00 – 8:30 oder am Nachmittags (apres midi) ab ca. 14:00. In Saint Raphael/Frejus. zusätzlich auch ein Abend/Nacht-Tauchgang. Im Frühjahr geht es Morgens gewöhnlich etwas später los. Die frühen Ausfahrten gehen meist an Tauchplätze die etwas tiefer liegen. Nachmittags werden dagegen auch flachere Plätze angefahren. Allerdings richtet man sich natürlich auch nach den Bedürfnissen und der Erfahrung der Gäste und den Wetterbedigungen.

Bestimmungsbuch: Es lohnt sich ein Bestimmungsbuch für Schnecken (Limace), Fische und alles andere zur Hand zu haben.. Meine Empfehlung ist: Découvir la vie sous-marine Méditerranée aus dem gap Verlag

Trinken: denkt daran ausreichend zu trinken und verzichtet auf zu viel Alkohol (oder schweren Essen)

Péage-Rechner und Stauinformationen (FR / EN): https://www.autoroutes.fr

Boje / Parachute setzten

Boje / Parachute setzten

Vor dem Tauchen – Briefing – Nach dem Tauchen

Portait und Preise der Tauchbasen & Clubs

Es gibt realtiv viele Tauchbasen und Clubs in Frejus/Saint Raphael und in Hyères. An dieser Stelle kann ich Euch nur diejenigen vorstellen die wir etwas besser kennen gelernt haben. Mit European Diving und Diving Giens sind wir noch nicht getaucht, jedoch habe beide einen guten Ruf und sind sicherlich empfehlenswert.

Unterkunft

Frejus/Saint Raphael
Wer hier eine Unterkunft sucht hat die Qual der Wahl. Es gibt recht viele Ferien-Appartements, Ferien-Häuser, Hotels, einige privat vermietete Appartements und natürlich noch die Mobile-Home auf den Campingplätzen. Über die einschläginegn Websites werdet Ihr fündig. Falls Ihr eine Reise dorthin plant kann ich Euch gerne behilflich sein. Eine weitere gute Möglichkeit ist direkt in der gewählten Tauchbasis nnach einer Unterkunft zu fragen.
 
Giens (Hyéres)
Da die Tauchbasen meist an Campingplätzen angeschlossen sind ist es praktisch ein Mobile-Home auf dem entsprechenden Campingplatz zu mieten.
Gelbe Krustenanemonen

Gelbe Krustenanemonen

Die beste Reisezeit…

Häufig liest man die beste Reisezeit sei von von März bis Oktober. Im Grunde nicht falsch – auch deshalb weil die meisten Basen in dieser Zeit geöffnet haben, allerdingist wäre meine Antwort: An den Mittelmmeer-Küsten kann zu jeder Jahreszeit getaucht (und auch Urlaub gemacht) werden!
Natürlich müsst Ihr in den WIntermonaten oder im Frühjahr mit weniger guten Wetter rechnen – aber dafür seit Ihr mehr oder weniger Unter- und Überwasser alleine.

Aktuell (04/2023) wurden an den Stränden in Raphael pelagische Schnecken entdeckt. Ihr Name: Cymbulia Peronii. Sie gehört zum Makroplankton und ausgewachsen eine Länge von bis zu 6 cm erreichen kann. In dem Hafen von Hyères wurde ein Blauhai gesichtet. Allerdings sind Begegnungen mit Großfischen und -Säugern extrem selten. Salpen oder die große oragnefarbene Fadenschnecke (Godive orange) haben wir dagegen häufiger nur im Frühjahr gesehen. Ab Anfang Juli wimmelt es dann von kleinen Fischen und die Jäger sind dann auch nicht weit. Im Oktober sieht man wieder weniger Fische und die Jäger nur noch vereinzelt.

Im Frühjahr und im Herbst lässt sich das Tauchen gut mit anderen Aktivitäten, z.B. das Erkunden der Umgebung, kombinieren. Der Frühlung in der Provence ist, nach unserem Winter in Deutschland, eine echte Wohltat. Die Sonne wärmt und überall ist es grün. Leider können die Nachttemperaturen noch unter 10°C fallen, doch am Tag erwärmt es sich meist auf ca. 20°C. Ende Sommer/ Anfang Herbst, bevor der erste Regen fällt, sieht alles wie „verbrannt“ aus. Die Lufttemperatur ist nicht mehr so hoch wie im Sommer und Abends noch angenehm. Auch das Wasser ist noch warm genung. Die ersten Vorboten der Herbststürme fangen meist erst ab Ende Anfang November an. Ende Dezember beruhigt sich das Wetter wieder und bietet durchaus gute Tauchbedigungen.

Manchmal bläst ein heftiger Mistral (aus dem Rhonetal) und bringt kühle Luft mit sich. Auch wenn das Esterel-Gebirge einen kleinen Schutz darstellt kann es bei Ausfahrten trozdem etwas ungemütlich werden. In Giens (Hyères) ist bei solchen heftigen Wind manchmal keine oder nur eine Ausfahrt möglich. Der Scirocco kann im Sommer ebenso heftig sein und bringt zu den hohen Temperaturen im Sommer nochmal sehr heiße Luft aus Afrika. Man fühlt sich dann wie unter einem heißen Fön. Diese beiden Winde bleiben dann meist 2-3 Tage. Während dieser Zeit kann es zu einer Oberflächenströmung kommen. Apropos Strömung: Diese kann zu jeder Jahreszeit auftreten. Die Sichtweiten können durch die Algenblüte im Sommer oder den heftigen Winden je nach Tauchplatz eingeschränkt sein.

Die Tauchbasis CIP Frejus in Port Frejus postet auf Facebook (https://www.facebook.com/CipFrejus) regelmäßig von ihren Ausfahrten und gibt so einen guten Einblick über die Bedigungen vor Ort.

Frühling in der Provence

Frühling in der Provence

Winter (November bis Februar)

Ab Ende Oktober schließen bereits viele Tauchbasen und im November muss mit ungüstigen zum Teil heftigen Wetterperioden gerechnet werden. Das bedeuetet Regen und Wind. Mit etwas Glück erwischt man ab Mitte/Ende Dezember (um die Weihnachtsfeiertage/Neujahr) eine gute Periode mit wolkenlosen Himmel und viel Sonne. Ab Ende Januar/Anfang Februar stabilisiert sich das Wetter bis im März/April es wieder etwas rüppiger werden kann. Bei den ganzjährig geöffneten Tauchbasen beschränken sich die Tauchausfahrten meist an den Wochenenden und nur bei guten Bedigungen und ausreichende Teilnehmer:innen. Auch in den Clubs (Vereinen) ist das oft der Fall. Wenn Ihr mit einer größeren Gruppe dort seit oder es sich ausreichend Taucher:innen zusammen finden wird natürlich jeden Tag, je nach Bedigungen, getaucht.

Die Wassertemperatur liegt bei ca. 11-14°C, die Lufttemperatur im November/Dezember steigt, wenn die Sonne scheint, selten über 20°C. Gerade am frühen Morgen sind die Temperaturen Einstellig . Ich empfinde jedoch das Klima, auch im Winter, insgesamt milder als bei uns. Bei einer guten Wetterperiode sind die Sichtweiten Unterwasser meist sehr gut. Da im WInter die Sonne (gerade in den Morgenstunden) noch tiefer steht ist es Unterwasser manchmal leider auch etwas dunkler.

Frühjahr (März bis Mai)

Im März/April steigen die Temperaturen am Tag deutlich an. Sonnencreme nicht vergessen!. Morgens und Abends ist es dagegen noch recht frisch und wärmere Kleidung kann hier nicht schaden. Die Wassertemperaturen erreichen ca. 14-16°C . (Aktuell 04/2023: sehr klares Wasser jedoch auch noch sehr kalt und wenige Fische) Die Lufttemperatur kann bereits über 20°C erreichen. Im März/April kann es noch für ein paar Tage regnen und starke Winde können ebenfalls auftreten.

Tauchanzug / Kleidung:

Obligatorisch dürfte der Trockentauchanzug in den Wintermonaten und im Frühjahr sein. Wem Kälte wenig ausmacht kommt auch mit einem guten 7mm Anzug evtl.mit Unterzieher zurecht. Neben einer warmen Mütze sollte eine dichte Regenjackte für die Fahrt mit dem Zodiac oder dem Boot dabei sein. Im März/April kann bereits ein guter 7mm mit Unterzieher ausreichen. Ein winddichte Regenjacke die Ihr über das (nasse) Neopren anziehen könnt ist zu empfehlen, da bei längeren Ausfahrten der Fahrtwind sehr unangenehm wird.. Wenn Ihr mit einem größeren Boot ausfahrt ist eine Alternative sich direkt nach dem Tauchen umzuziehen.
Im Winter ist warme Kleidung angesagt. Mitte März kann bereits auch eine dünne Hose, T-Shirt und ein Pullover /Jacke reichen.

TauchGruppen in März/April

Vor und um den Osterfeiertagen nutzen traditionell Gruppen / Vereine die Zeit für einen Tauchausflug. Auf den Booten kann es dann eng werden – allerdings wird dann auch 2x täglich getaucht.
Tipp: Häufig werden in Frankreich die Oster-Feitertage für ein Familientreffen oder einen kurzen Urlaub genutzt. (in Frankreich ist der Ostersonntag und -montag Feiertag) Bereits ab Freitag wird es zunehmend voll auf den Straßen. Vermeidet, sofern es geht, Eure Anreise an diesen Tagen.

Veranstaltung „Roc Azur“

Roc Azur ist, neben dem Triatlohn und einer Segelregatta, einer der große Veranstaltungen im März/April Die Fahrrad-Messe bietet u.a. verschiedenen Wettbewerben, Rundfahrten ins Esterel und Attraktionen auf dem Platz der Base Nature in Frejus. Link: https://www.rocazur.com/en

Sommer (Juni bis August)

Wem hohe Temperaturen (auch Nachts) nichts ausmachen, lieber in etwas wärmerem Wasser taucht und „Rummel“ nicht schreckt kann die Sommermonate wählen. Ende Juli, spätestens Anfang August wenn die Franzosen landesweit Ihren Sommerurlaub antreten wird es voll. Eure Buchungen für Unterkunft, ggf.Mietwagen sollte also früh geplant werden. Die Preise für eine Unterkunft (auch auf den Campingplätzen) sind in dieser Reisezeit sehr hoch. Ausstellungen Konzerte und andere Freizeitaktivitäten gibt es dafür in den Sommermonaten reichlich. Der Sommer hat allerdings auch Schattenseiten: die Brandgefahr ist sehr hoch und so kann es sein das bestimmte Wege oder Zugänge gesperrt werden. Eine Alternative ist ab Mitte September wenn der große Rummel vorbei ist.
Wie es letzten Sommer war könnt Ihr hier nachlesen :Un voyage en Méditerranée 

Tauchen / Kleidung

Zwar gibt es immer mal wieder kalte Wasserschichten meist reicht jedoch ein guter 5-7mm Anzug. Für Taucher:innen die ein Tiefen-Limit (z.B. 20m) haben dürften 5mm vollkommen ausreichend sein. In den Sommermonaten werden auch dei meisten Nachtauchgänge angeboten, oft verbunden mit einem Apero und anschließenden „bestaunen“ der von den Kommunen organisierten Feuerwerke. Abends auf dem Wasser und nach einem Nacht-Tauchgang kann auch eine etwas wärmere Jacke nicht schaden. Ansonsten reicht „luftige“ Kleidung aus.

Das jährlich stattfindene Jazz Festival im Sommer in Saint Raphael

Das jährlich stattfindene Jazz Festival im Sommer in Saint Raphael

Spielemesse Anfang Sommer in Saint Raphael

Spielemesse Anfang Sommer in Saint Raphael

Herbst (September bis Ende Oktober)

Das Wasser ist von den hohen Temperaturen der Sommermonate noch gut erwärmt. Tagsüber ist die Luft angenehm warm, am späten Abend kann eine leichte Jacke nicht schaden. Die morgendliche Kühle weicht sehr schnell der noch kräftigen Sonne. Nach dem meist trockenen Sommer kann es im September/Oktober den ersten Regen geben – dieser fällt dann zum Teil sehr heftig aus jedoch regnet es nur ein paar Stunden, selten mehrere Tage. Leider schließen manche Tauchbasen, insbesondere diejenigen auf den Campingplätzen, bereits Mitte/Ende Oktober oder fahren ihr Angebot zurück. Für Ausflüge in die Umgebung eignen sich diese Monate hervorragend gut.

Tauchen / Kleidung

Die Bedigungen sind überwiegend sehr gut. Ein 7mm Anzug ggf. mit Unterzieher ist ausreichend. Eine Mütze/Regenjacke für das Boot/Zodiac ist zu empfehlen. Neben T-Shirt , Rock / kurze Hose sollten auch ein paar wärmere Klamotten nicht fehlen.

Veranstaltung „Festival International de l’Air“

Das“Festival International de l’Air“ ist eine wirklich schöne Veranstaltung an der Base Nature in Frejus für die ganze Familie und findet meist im Herbst statt. Es gibt Drachenflug-Wettbewerbe und viele kleine Stände.

Tauch-Begriffe

Auf den meisten Tauchbasen wird neben Französisch auch Englisch gesprochen, trotzdem ist es nützlich ein paar Begriffe parat zu haben.
Boje setzten!

Boje setzten!

Tipps