Skip to content

Notfall: 112 (Tor 11) VDST-Hotline: +49 69 800 88 616  DAN Hotline: 00800 326 668 783

Menu

Alle drei Top-Filme in der Arte-Mediathek

Aktuell zeigt Arte die FIlme von Laurent Ballesta und seinem Team :
700 Haie in der Nacht, Redezvous der Zackenbarsche und 28 Tage unter dem Mittelmeer – Station Bathyale“
 
Die beiden Filme Redezvous der Zackenbarsche  und 700 Haie in der Nacht sind auf dem Atolls Fakarava in Französisch-Polynesienstellt entstanden. Der“erste Teil“ ist  Redezvous der Zackenbarsche. Ein Highlight in diesem Film ist sicherlich der 24 Stunden Tauchgang von Laurent. Der zweite Teil 700 Haie in der Nacht wurde durch das Verhalten der Haie in der ersten Expedition inspiriert. Neben den beeindruckenden Foto- und Filmaufnahmen fand ich die Sequenzen mit der sogenannte „Bogenkamera“ phantastisch.

28 Tage unter dem Mittelmeer – Station Bathyale handelt vom Sättigungstauchen. Ballesta und sein Team erkunden dabei idealerweise die Mittelmeerküste zwischen Marseille und Monaco.

Laurent Ballesta

Der französische Unterwasserfotograf und Biologe Laurent Ballesta hat 2021 den „Wildlife Photographer of the Year Grand Title Award“ gewonnen, der vom Natural History Museum in London verliehen wird. In Frankreich ist er und sein Team sehr bekannt. Manche sehen in ihm schon einen zweiten Chaque Cousteau.
 

Die Fotografien von Laurent Ballesta sah ich zum ersten Mal 2008 in einer begleitenden Sonderausstellung zu der Ausstellung „Ägyptens versunkene Schätze“in der Kunsthalle Bonn. Jahre später besuchten wir die Messe „Festival Mondial de l’Image Sous-Marine“ in Maseille. Dort traf ich wieder auf seine Arbeiten und kaufte spontan eines seiner Bücher: „Une vie dans le port de Marseille“ . Mich interessierte was in einem solchen großen Hafen an Leben existieren kann. Seine Widmung „Il y a de la vie partout… pour l’instant…“ in diesem Buch findet sich immer wieder – sei es in seinen Vorträgen, Filmen oder Expeditionen.