Skip to content

Notfall: 112 (Tor 11) VDST-Hotline: +49 69 800 88 616  DAN Hotline: 00800 326 668 783

Menu

Vor vier (oder sind es bereits fünf?) Jahren las ich im Kölner Stadtanzeiger über eine Ausstellungeröffnung mit Unterwasserfotos von Gaby Fey. Erst letztes Jahr ergab sich dann eine Gelegenheit und wir besuchten ihre Galerie Aquavison im belgischen Viertel in Köln.

Die „Gelegenheit“ ergab sich durch ein gänzlich anderes Genre – der Streetart. Dazu jedoch am Ende mehr.

Da Vinci´s Abendmahl

Gaby Fey´s vielleicht bekanntesten Werke sind nach Gemälden wie Da Vinci´s Abendmahl, das Floß der Medusa von Théodore Géricault oder das französische Freiheits-Symbol „Marianne“ von Delacroix entstanden. Die großformatigen Acrylglasbilder bestehen aus vielen einzelnen Fotos die sie nach der jeweiligen Vorlage montiert. Nicht ganz einfach, wenn ihr bedenkt das die Unterwasserfotos in Perspektive und Lichteinfall auch später im dem Composing zusammen passen müssen. Die Fotos entstehen im Pool oder im Meer vor der kleinen Hafenstadt Carqueiranne zwischen Hyères und Toulon.

Neben klassischen Model-Aufnahmen sind auch Stills, Abstaktes oder andere Composings zu sehen. Die Fotos hinter Acrylglas auf 120 x 180 cm sind schon beeindruckend. Für mich war es ein Grund mir die Bilder anzusehen. Wie gut ist die Foto-Qualität bei diesen Größen? Wie wirkt ein so großes Bild an der Wand? Für mich war der Besuch sehr inspiriend und kurzweilig.

Adresse:
Aquavision Galerie
Limburger Str. 37
50672 Köln

Internet:
https://aquavision.shop/
https://www.gaby-fey.com/
https://www.gaby-fey.com/category/galerie/

Alternative Cologne Tours

Und nun noch kurz zu der „Gelegenheit“
Letztes Jahr nahmen wir an einer Streetart-Führung durch Köln Ehrenfeld teil. Eva (Alternative Cologne Tours) hat einen sehr guten Einblick in die Szene und erzählt locker und kurzweilig, erklärt Hintergründe zu den verschiedenen Kunstwerken. Neben Ehrenfeld ist das belgische Viertel ein weiterer Streetart-Hotspot in Köln.
Nach dem Galerie-Besuch noch etwas durch das belgische Viertel bummeln und quasi nebenbei Streetart entdecken. Das war die „Gelegeheit“.

Internet:
https://alternativecolognetours.com
https://alternativecolognetours.com/street-art-tour-koeln-belgisches-viertel/

Wer sich die Galerie einmal ansehen möchte, vielleicht in Kombination mit einer Streetart-Führung durch das belgische Viertel, kann sich gerne bei mir melden.

a bientot
Stefan