Skip to content

Notfall: 112 (Tor 11) VDST-Hotline: +49 69 800 88 616  DAN Hotline: 00800 326 668 783

Menu

Dieses Wochenende fand ein Süßwasser Seminar am Elbsee statt.

Für jeden der etwas mehr über unsere Gewässer, angefangen von‘ner Pfütze bis zum Bodensee, erfahren möchte sollte solch ein Kurs mal gemacht haben.

Am ersten Tag haben wir von unserem Biologen Jörg Allenstein sehr viel Wissenswertes über unsere fließenden und stehenden Gewässer gehört.

Ein sehr kurzweiliger Vortrag mit vielen kleinen Anekdoten, die natürlich oft was mit unserer Lieblingsbeschäftigung  zu tun hatten.

Dann ging es ins Wasser und diesmal lag der Fokus nicht auf einem der vielen Hechte sondern auf die ganz kleinen Lebewesen, die sich erst zeigen wenn man ganz genau hinschaut.

Wer hat sich nicht schon mal gefragt wie diese kleinen roten hüpfenden Kügelchen heißen oder warum sich manche kleinen Stöckchen bewegen .

Alle Fragen wurden beantwortet und alles wurde natürlich auch nach dem Tauchgang genau untersucht. 

Wir freuen uns alle auf den zweiten Tag.

Am zweiten Tag ging es dann mehr um den See, welche Aufgabe die Pflanzen haben und was in den Jahreszeiten passiert wie die Bodenbeschaffenheit ist und warum. 

Es war ein mega Wochenende an dem einige Freundschaften geknüpft wurden und es werden bestimmt noch gemeinsame Tauchgänge folgen in denen abermals die kleinen Monster unter die Lupe genommen werden.

Nochmals ein dickes Dankeschön an Jörg Allenstein für dieses großartige Seminar.

Lg Andrea Angen-Endt, die jetzt auch kleine Dinge fokussiert.

PS: Am 13. August wird auch in Widdauen 2 der Spezialkurs „Naturschutztaucher“ angeboten. Schaut doch mal bei den Terminen rein und meldet Euch möglichst bald bei Ole an: vorsitzenden@manatees-monheim.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am zweiten Tag ging es dann mehr um den See, welche Aufgabe die Pflanzen ? haben und was in den Jahreszeiten passiert wie die Bodenbeschaffenheit ist und warum. 

Es war ein mega Wochenende an dem einige Freundschaften geknüpft wurden und es werden bestimmt noch gemeinsame Tauchgänge folgen in denen abermals die kleinen Monster unter die Lupe genommen werden?.

 

 

Nochmals ein dickes Dankeschön an Jörg Allenstein für dieses großartige Seminar.

Lg Andrea Angen-Endt, die jetzt auch kleine Dinge fokussiert .??

 

von Andrea Angenendt