Skip to content

Notfall: 112 (Tor 11) VDST-Hotline: +49 69 800 88 616  DAN Hotline: 00800 326 668 783

Menu

Plongée – Tauchen

Die Vorbereitungswoche für die N4-Prüfungen am Wochenende laufen auf Hochtouren. Bei Patrick werden zwei Kandidaten „trainiert“. 
Eine Tauchlehrerin aus Paris ist bereits als unabhängige Prüferin eingetroffen und begleitet einige Tauchgänge.
Wir tauchen in den weiteren Tagen an verschiedenen Plätzen um das Cap Dramont. Abends ging es zu Schnorchel-Ausflügen oder einfach nur in einer der vielen Buchten zum schwimmen.

Caulerpa racemosa
Diese Alge (Foto mit der Flabelline mauve / rosa Nacktschnecke) haben wir diesmal sehr häufig gesehen, scheinbar verbreitet sie sich ähnlich rasant wie die Caulerpa Taxifolia. Wir haben diese Alge bereits auf den Azoren gesehen und es wurde uns gesagt, daß sie in dem Ballasttanks der Boote mitgebracht wurde. Im Mittelmeer verbreitet sich die Alge ebenfalls über den Balasttank der Schiffe die durch den Suez-Kanal in Richtung Mittelmeer fahren. Auf den Philippinen wird diese Alge kultiviert und gegessen. Im Mittellmeer wurde Caulerpa racemosa erstmals 1997 gesichtet.


Vacances – Ferien

Es wird merkbar voller. 
Ein sicheres Zeichen für den Ferienbeginn in Frankreich. 
Die Ferien für die Schüler:innen beginnen in Frankreich je nach Region (Nord/Süd/…) ca. 1 Woche vor den Nationalfeiertag am 14. Juli und dauern zwei Monate. Viele nutzen den Feiertag auch für ein verlängertes Wochenende, entsprechend viel Verkehr herrscht auf den Autobahnen.
 

Frejus Altstadt

Wir nutzen einen tauchfreien Tag für Besorgungen und zu einem Besuch der Altstadt von Frejus. Die Altstadt wirkt mit ihren verwinkelten Gassen und kleinen Straßen insgesamt pittoresker als das mondäne Raphael mit den Villen aus dem 19. Jahrhundert. Es gibt einiges aus römischer Zeit zu entdecken. Für einen kurzweiligen Bummel als Alternative zum Strand ist die Altstadt nett anzuschauen.

Guide du Routard

In der Altstadt finden sich mehrer Restaurants und Cafes. Ein guter Tipp ist Cadet Rousselle in dem es tolle Crepe gibt. Hier finden sich auch viele Plaketten des Guide du Routard. Diese Plaketten sind ein Hinweis auf gutes und günstiges Essen. Wir haben noch zwei kleine andere Restaurants (Le Basilic und á Table) entdeckt die Plaketten des Guide de Routard tragen. bei unserem nächsten Besuch werden wir dort einmal Essen gehen.

Ici commence la mer – ne rien jeter

Diese Aufschriften sind an den Kanaldeckeln zu sehen und erinnern daran das alles im Meer landet. Viele Kommunen in Frankreich und Belgien benutzten diese Aufschrift an den Kanaldeckeln. Ein schöner Hinweis finde ich den wir bei uns prima übernehmen könnten.

à demain
Stefan