Skip to content

Notfall: 112 (Tor 11) VDST-Hotline: +49 69 800 88 616  DAN Hotline: 00800 326 668 783

Menu

Der Letzte Tauchtag

Für uns begann der Tag mit einer Überraschung. Patrick fragte wohin wir fahren wollen. Das macht er sonst nie. Da es der zweite Prüfungstag für die N4-Kandidaten war wollte Patrick wahscheinlich die Wahl nicht selber treffen. Wir entschieden uns für Le Sardinaux. Wir wollten einen ruhigen letzten Tauchgang machen und gleichzeitig diesen Tauchplatz näher kennen lernen. Für die N4-Kandidaten war es wohl eine weniger gute Wahl. Keiner war bisher dort getaucht. Patrick konnte sich bei unsere Tauchplatzwahl ein Schmunzeln nicht verkneifen.


und auf der Rückfahrt…

hatten wir das Glück einen Delfin zu sehen. Vero wendete das Boot und fuhr in seine Richtung. Der Delfin bemerkte das Zodiac und tauchte mal links, mal rechts vom Boot auf. In geringer Fahrt konnten wir ihn so ein paar Minuten lang beobachten. Ein super schöner Abschluß für uns und vielleicht auch ein gutes Omen für die N4-Prüfüng.


Abends bei Vero und Patrick

Normalerweise laden die beiden Familien von Fabrice und Christoph jedes Jahr zum Pizza-Essen aus dem Steinofen ein – es ist bereits eine kleine Tradition. Da wir jedoch schon sehr früh am nächsten Tag zurück fahren wollten wurde einfach ein kleiner Apero bei Patrick und Vero vorgeschlagen. Fabrice, Corinne, ihre zwei Kinder und Christoph mit seiner Frau haben wir letztes Jahr auch schon verpasst. Deshalb wollte wir uns diesmal zumindest noch „Salut“ sagen. Mit dabei war auch Jean-Louis, der N4-Kandidat. Wir fragten wie es gelaufen ist doch er wusste das Ergebnis noch nicht. Nachdem alle das erste Glas geleert hatten stand Patrick, Vero, die zweite TL-Prüferin, der TL-Anwärter und natürlich auch Jean-Louis auf und es wurde nach einer kleinen Ansprache von Patrick das Ergebnis verkündet. Eine solche Zeremonie ist bei Prüfungen üblich.. ..und Jean-Louis hatte bestanden – Bravo!
Wir sagten „Au revoir et à bientôt en automne“ und fuhren früh am nächsten Morgen wieder zurück nach Deutschland. Es war wie immer ein schöner Urlaub. Diesmal mit vielen Aperos 🙂 und überraschenden Tauchgängen am Lion de Mer.
 
à bientôt
Stefan